skip to Main Content
FDP41

Pareto: Wie du mit 20% Aufwand 80% Erfolg erschaffen kannst

Wie können wir Designer es schaffen, mit nur 20% Aufwand 80% unseres Erfolges einzustreichen? Wir tun es schon, wir müssen uns nur bewusst werden wo diese Goldklumpen liegen!

In dieser Episode habe ich dir das Produktivitätstool „Pareto-Prinzip“ mitgebracht.

Vilfredo Pareto, ein italienischer Soziologe, Ingenieur und Ökonom beschäftigte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Verteilung des Bodenbesitzes in Italien. Er fand dabei heraus, dass die Verteilung 80-20 war: 20% der Staatsbürger besaßen 80% des Staatsvermögens. Daraus entwarf er die These, dass die italienischen Banken 80% ihrer Kunden mit einem Fünftel der verwendeten Zeit zufriedenstellen und betreuen könnten.

Ich finde das Prinzip sehr spannend in Hinblick auf die Arbeit als Designer. Welcher Teil unserer Arbeit macht denn tatsächlich den Großteil unseres Erfolges für Kundenprojekte und unserer Selbständigkeit aus? Wie kann man das Prinzip auch direkt zum Start der Selbständigkeit für sich nutzen?

 

Wenn du die Technik anwendest, wird folgendes passieren:

Du kannst besser einschätzen, was wirklich wichtig ist.

Dadurch kannst du in deinem Alltag viel leichter Entscheidungen treffen.

Du kannst bewusster mit deinen Ressourcen umgehen.

Am Ende hast du mehr Übersicht und Kontrolle, wohin die Reise für dich gehen soll.

 



Hier kannst du die Folge ebenfalls hören:
iTunes: https://goo.gl/au7sDt
Spotify: https://goo.gl/A4s42X

Hier kannst du die Episode zu Perfektionismus hören.

WICHTIG: Du möchtest keine neue Folge verpassen? Lass sie dir direkt per Whatsapp schicken!

Besuche dazu www.freelancedesignerpodcast.deund abboniere wie viele andere Hörer auch den Freelance Designer Podcast Newsletter. Kein Spam, nur Input und Motivation. Promise 🙂

Oder connecte dich mit mir hier:

Instagram: @dielisakoch

Facebook: Lisa Koch

Komm gern auch in unsere wundervolle Freelance Designer Community zur Unterstützung bei allen Fragen:

Du bist kein Designer aber Selbständig? Tritt der Selbständige & Gründer Community bei.

Und natürlich würde ich mich riesig über deine ehrliche Bewertung zum Podcast freuen. Alternativ: Sende diesen Podcast per Screenshot oder Link an einen Freund oder Freundin, für den diese Inhalte ebenfalls interessant sein können 🙂

DANKE dir von Herzen!

Deine Lisa

Lisa Koch
Wer schreibt hier?
Als Designerin für Gründer und Selbständige bin ich auf Markenentwicklung und Gestaltung spezialisiert. Ich unterstütze meine Kunden durch das Workshop Format Take Off Day dabei, in kürzester Zeit zu fairem Gründerpreis einen passenden Außenauftritt für ihr Business zu bekommen.
Zudem begleite ich Freelance Designer bei dem Aufbau ihrer Selbständigkeit durch meinen Freelance Designer Podcast und die dazugehörige Community.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Back To Top