skip to Main Content
FDP39

Wie du dein Marketing als Freelance Designer aufbauen kannst

Gerade zu Beginn der Arbeit als Freelance Designer haben wir eine Menge im Kopf und sind vor allem eins: Unsicher. Das gilt auch für das Thema Marketing.

Wie baut man als gerade startendender freiberuflicher Designer seine Marketing-Kanäle auf? Wo fängt man eigentlich an? In dieser Episode helfe ich dir mit vier strukturierten Phasen deinen Marketing-Mix zu finden, der dich nicht direkt überfordert. Dazu stelle ich dir Fragen die dich zielsicher zu einer Marketingstrategie führen, mit der zu Beginn arbeiten und erste Ergebnisse erzielen kannst.

[iframe style=“border:none“ src=“//html5-player.libsyn.com/embed/episode/id/6409155/height/300/width/300/thumbnail/yes/render-playlist/no/theme/legacy/tdest_id/“ height=“300″ width=“300″ scrolling=“no“ allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen]

Hier für dich als Überblick die vier Phasen und Fragen:

1. Analyse – Alle nötigen Informationen sammeln

Was will ich mit dem Marketing konkret erreichen?

Was genau biete ich?

Wen will ich erreichen?

Welche Kanäle sind hilfreich?

Welche Ressourcen habe ich?

 

2. Definition – Drei Kanäle auswählen und eine Zielgruppe bestimmen

Welche drei Marketing-Möglichkeiten sollte ich bespielen?

Welcher Inhalt passt zu welchem Kanal?

Wie kann ich die Inhalte effizient umsetzen?

Wie oft will ich posten?

3. Umsetzung – Geplante Formate terminieren, testen und beobachten

4. Monitoring – Auswertung der Beobachtungen & Strategie anpassen

Wie ist das Feedback auf meine Aktionen?

Welcher der drei Kanäle funktioniert am Besten und welcher macht mir am meisten Spaß?

Was habe ich über meine Kunden gelernt, dass ich nutzen kann?

Kann ich effizienter arbeiten?

 

Nicht zu vergessen, drei wichtige Regeln zum Marketing für Freelance Designer:

Setz die Kundenbrille auf!

Bündele deine Energie, versuche nicht alles auf einmal zu machen!

Nutze deine Zeit effizient, aber vergiss die Qualität nicht.

 

Für mehr Input zum Thema höre gern auch folgende Episoden:
Personal Branding: http://freelancedesignerpodcast.de/wie-du-personal-branding-fuer-dich-nutzen-kannst/
Social Media Marketing: http://freelancedesignerpodcast.de/wie-du-personal-branding-fuer-dich-nutzen-kannst/

Hier kannst du die Folge ebenfalls hören:
iTunes: https://goo.gl/au7sDt
Spotify: https://goo.gl/A4s42X

Hier kommst du zu unserer Freelance Designer Community:
https://www.facebook.com/groups/freelancedesignercommunity/

Du bist kein Designer aber Selbständig? Tritt der Community bei:
https://www.facebook.com/groups/selbstandigeundgruender/

Lisa Koch
Wer schreibt hier?
Als Designerin für Gründer und Selbständige bin ich auf Markenentwicklung und Gestaltung spezialisiert. Ich unterstütze meine Kunden durch das Workshop Format Take Off Day dabei, in kürzester Zeit zu fairem Gründerpreis einen passenden Außenauftritt für ihr Business zu bekommen.
Zudem begleite ich Freelance Designer bei dem Aufbau ihrer Selbständigkeit durch meinen Freelance Designer Podcast und die dazugehörige Community.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Back To Top